Die Neuerungen in Microsoft Outlook 2010

Mit dem Programm Outlook 2010 möchte Microsoft das beliebte E-Mail-Programm in einer verbesserten Version veröffentlichen. Viele Nutzer hatten Schwächen der vorherigen Version Outlook 2007 aufgezeigt, welche in der aktuellen Erscheinung laut Microsoft behoben wurden.

Die Änderungen in Outlook 2010
Eine entscheidende Neuerung stellt die so genannte Unterhaltungsansicht dar. Diese wurde grundlegend verändert. Sie bietet eine Diskussionsfadenansicht aller eingehenden E-Mail-Nachrichten. Die Besonderheit ist es, dass dies in einem einzigen Microsoft Outlook-Ordner erfolgt. In dem Programm Outlook 2010 kann hierauf zugegriffen werden. Mittels eines einfachen Klicks auf „Ansicht“ und „Unterhaltung“ wird dies bewerkstelligt. Durch die Verbesserung können die potentiellen Nutzer deutlich größere Mengen eingehender E-Mail-Nachrichten verwalten.
Microsoft verbesserte ebenfalls die IMAP-Unterstützung, welche in der aktuellen Version leichter eingerichtet werden kann, als dies in den früheren Erscheinungen der Fall war. Bei Erstellung eines neuen Benutzerkontos wird die Unterstützung automatisch hinzugefügt. Das Hauptaugenmerk wurde auf eine verbesserte Leistung gelegt. Der Startvorgang kann in Outlook 2010 zügiger bewerkstelligt werden. Dies trifft ebenfalls auf das Beenden des Programms zu. Die Arbeitsprozesse können allgemein schneller durchgeführt werden als in Outlook 2007.
Weitere Änderungen betreffen das Menü und die verfügbaren Befehle. Die bekannten ALT-Tastenkombinationen wurden geändert. Um diese einsehen zu können, muss die ALT-Taste gedrückt werden. Die Befehlstastentipps werden anschließend dargestellt. Die Bereiche „Aktuelle Ansicht“ und „Organisieren“ wurden in Outlook 2010 entfernt. Die Option, Gruppenzeitpläne anzeigen zu können, wurde in der aktuellen Version durch die Möglichkeit, Kalender verwalten zu können, ersetzt. Kalendergruppen könne weiterhin erstellt werden. Hierfür muss auf „Neue Kalendergruppe erstellen“ geklickt oder die angezeigten Kalender durch das Feld „Als neue Kalendergruppe speichern“ gesichert werden.
Entscheidende Neuerungen stellen die bekannten Suchtools dar. Microsoft Outlook 2010 erlaubt es Ihnen, auf einfache und zügige Weise Kalenderelemente, Kontaktdateien oder E-Mail-Nachrichten auffinden zu können. Die neue Menüleiste beinhaltet die Registerkarte „Search“ und bietet zahlreiche Suchfilteroptionen. Mit diesen können die erhaltenen Suchergebnisse effektiv eingegrenzt werden. Der vorliegende Suchbereich kann man auf benutzerfreundlich Weise ändern, indem alle Unterordner angeklickt werden. Die bevorzugte Suche kann im direkten Anschluss beliebig verfeinert werden. Die Option, eine Besprechung zu planen, wurde im aktuellen Outlook abgeändert. Die bekannte Funktionen muss über die „Planungsansicht“ in der Kalenderansicht aufgerufen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar